EC135 Meilensteine von 1981 bis Heute

1981 bis 1989

1981

Aufbruch zu neuen Horizonten

Die Entwicklung neuer Technologien für den Nachfolger der erfolgreichen BO105 begann im Jahr 1981. Die Konzeptphase der BO108 war 1984 beendet. 1985 begann MBB mit der Entwicklung des ersten Prototypen, der BO108.

In den folgenden 4 Jahren konzentrierte sich die MBB Entwicklungsmannschaft im wesentlichen auf die Verbesserung folgender Systeme:

  • neue verbesserte Rotorsysteme
  • dynamische Komponenten
  • Vibrationsunterdrückungssysteme
  • Fieberglastechnikkonstruktionen
  • Elektrik- und Navigationssysteme
  • Cockpitlayout
  • Triebwerkinstallationen

Neue Systeme und Abläufe dieser Art wurden im einzelnen auf den Hubschraubern BO105 und BK117 erprobt.

MBB entschied sich, 1988 die neuen Technologien in den Versuchsträger BO108 einzubauen.

Mitte September 1988 wurde der erste Prototyp BO108 V1 an den Flugtest übergeben, wo zu erst intensive Bodentests durchge-führt wurden, bevor dann am 15. Oktober 1988 die BO108 V1 ihren Erstflug machte.


15. September 1988

Übergabe des 1. Prototypen BO108 V1 an das Flugtestzentrum

Am 15. September 1988 wurde der erste Prototyp der BO108 V1 an das MBB Flugtestzentrum übergeben.


15. Oktober 1988

Erstflug der BO108 V1, D-HBOX

Der erste BO108 V1 Prototyp machte seinen ersten Schwebeflug am 15. Oktober 1988, gefolgt von Vorwärtsflügen bis zu einer Geschwindigkeit von 255 km/h. Das Flugtestprogramm wurde erfolgreich durch den MBB Cheftestpiloten Udo Hausen und dem Flugversuchsingenieur Hubert Müller durchgeführt. Die BO108 V1 war mit zwei RR Allison 250 C20R/1 Triebwerken ausgerüstet.



Das Bild zeigt von links nach rechts: Siegfried Attlfellner (Leiter Flugversuch), Schick (Projektleiter BO108), Udo Hausen (MBB Chef-Testpilot), Volker von Tein (Entwicklungschef),  Hubert Müller (Flugversuchsingenieur), Rebholz, Dr. Fichtmüller (Vorstand MBB) 


13. Dezember 1988

MBB präsentiert erstmals die BO108

Am 13. Dezember 1988 stellte MBB in Ottobrunn erstmals den Nachfolger der BO105, die BO108, zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Industrie vor. MBB Chefpilot Siegfried Hoffmann und der Flugversuchsingenieur Hubert Müller gaben eine eindrucksvolle Flugpräsentation.



1990 bis 1999


Mai 1990

Offizielle Vorstellung der BO108 auf der ILA Hannover

Während der ILA 1990 stand die BO108 erstmals auch Kundenpiloten für fliegerische Kostproben zur Verfügung. Diese Möglichkeit wurde ausgiebig genutzt. Mehr als neuneinhalb Stunden befanden sich die MBB-Testpiloten mit qualifizierten Fluggästen in der Luft – die Kommentare der Gastpiloten waren durchweg positiv.


September 1990

BO108 in Farnborough

Auf der Luftfahrtausstellung in Farnborough stellte MBB die 1:1 Attrappe der BO108 aus und informierte die Besucher über den Programmfortschritt.


28. Januar 1991

MBB gibt „grünes Licht“ für die BO108 Serienproduktion

Auf der Heli Expo, in Anaheim / Kalifornien, gibt MBB „grünes Licht“ für die Serienproduktion der BO108.

Vom Programmstart an bietet MBB / Eurocopter mit der BO108, als weltweit einziger Hersteller, einen zweimotorigen Leichthubschrauber mit Treibwerken zweier Hersteller an: Das Turbomeca – Triebwerk TM319-1B, ARRIUS, und das Pratt & Whitney – Triebwerk PW206.


5. Juni 1991

Erstflug der BO108 V2, D-HBEX

Der zweite Prototyp startete zu seinem Erstflug am 5. Juni 1991 in Ottobrunn. Der Flug dauerte 40 Minuten und wurde durchgeführt durch ECD-Testpilot Helmut Rückert und Flugversuchsingenieur Michael v. Gersdorf.

Die BO108 V2 war ausgerüstet mit zwei Turbomeca TM319-1B, ARRIUS, Triebwerken.

Die V2 hatte gegenüber der V1 wesentliche Änderungen:

  • Zelle um 15 cm gestreckt
  • Kabinenweite um 10 cm vergrößert
  • Hauptrotor auf 10,20 m Durchmesser vergrößert

Das Bild zeigt die BO108 V1 und die BO108 V2 (im Hintergrund)


September 1991

200 Flugstunden auf BO108 V1

Beide Prototypen des zweimotorigen Leichthubschraubers BO108 machten mit ihren Flugversuchen im Sommer 1991 gute Fortschritte. Die BO108 V1, die seit Mitte Oktober 1988 im Flugversuch war, hatte bis Mitte September bereits 200 Flugstunden absolviert.


10. Oktober 1991

Commercial Helicopter Advisory Team (CHAT)

Eurocopter bildete zwei Teams aus Kunden und Eurocopter Spezialisten (Piloten, Ingenieure, Marketingleuten) mit dem Ziel, Ideen zwischen den Betreibern und den Herstellen auszutauschen und in die Entwicklung einfließen zu lassen.

Das erste Treffen fand am 10. und 11. Oktober 1991 in Dalles / USA statt, gefolgt von einem weiteren Treffen in Ottobrunn / Deutschland am 13. und 14. Februar 1992.


22. Januar 1992

Gründung von EUROCOPTER

Die Eurocopter Firmengruppe ist am 22. Januar 1992 offiziell ins Leben gerufen worden. Dieses Ereignis wurde feierlich im Théatre des Champs Elysées in Paris zelebriert.


1992

Design Freeze der BO108

Die Ergebnisse der verschiedenen CHAT Treffen wurden im Design Freeze für die BO108 eingebracht.

Drei wesentliche Punkte waren:

  • Erhöhung der Sitzkapazität auf 7 Sitze einschließlich Pilot
  • Einbau eines Fenestron der 3. Generation zur Lärmreduzierung
  • Umbenennung der BO108 in EC135

Die EC135 ist der erste Hubschrauber der unter dem Namen Eurocopter entworfen, entwickelt und gebaut wurde.


1993

Drei Vorserienhubschrauber EC135

Im Rahmen der weiteren Entwicklung und der Zulassung der EC135 wurden drei Vorserienmaschinen gebaut:

  • SN 4001 (D-HECX) mit TM ARRIUS 2B Triebwerken
  • SN 4002 (D-HECY) mit P&W 206B Triebwerken
  • SN 4003 (D-HECZ) mit TM ARRIUS 2B Triebwerken.

Die drei Vorserienhubschrauber wurden für Flüge im Rahmen des Zulassungsprogramms und für Demonstrationsflüge benutzt. Die drei Hubschrauber akkumulierten bis Ende 1996 zirka 1.600 Flugstunden. Alle drei Maschinen sind inzwischen außer Dienst gestellt.


15. Februar 1994

Erstflug der EC135 T1, SN 4001, D-HECX

Am 15. Februar 1994 fand der Erstflug der EC135 T1 in Ottobrunn statt. Der Hubschrauber wurde geflogen von ECD Testpilot Helmut Rückert und dem Flugversuchsingenieur Manfred Hausner. Der Flugversuch dauerte 90 Minuten. Die EC135 T1 war mit zwei Turbomeca ARRIUS 2B Triebwerken ausgerüstet.


16. April 1994

Erstflug der EC135 P1, SN 4002, D-HECY

Am 16. April 1994 fand der Erstflug der zweiten Vorserienmaschine, der EC135 P1, in Ottobrunn statt. Der Hubschrauber wurde geflogen von ECD Testpilot Kuck und dem Flugversuchsingenieur Hamel. Der Flugversuch dauerte 90 Minuten. Die EC135 P1 war mit zwei P & W 206B Triebwerken ausgerüstet.

Das Bild zeigt die SN 4001, D-HECX, (im Vordergrund) und die SN 4002, D-HECY.


28. November 1994

Erstflug der EC135 T1, SN 4003, D-HECZ

Am 28. November 1994 fand der Erstflug der dritten Vorserienmaschine EC135 T1 in Ottobrunn statt. Der Hubschrauber wurde geflogen von ECD Testpilot Herbert Graser. Der Flugversuch dauerte 90 Minuten. Die EC135 T1 war mit zwei Turbomeca ARRIUS 2B Triebwerken ausgerüstet.


Januar 1995

Show Up der EC135 in USA

Im Januar 1995, während der Heli Expo in Las Vegas, wurde die EC135 das erste Mal ameri-kanischen Kunden vorgeführt.


16. Juni 1996

EC135 – LBA Musterzulassung

Am 16. Juni 1996 erteile das Luftfahrtbundesamt (LBA) Eurocopter für die EC135 die VFR Zulassung nach JAR 27 für beide Triebwerks-varianten.


31. Juli 1996

EC135 – FAA Musterzulassung

Am 31. Juli 1996 erteilte die amerikanische Zulassungsbehörde FAA die VFR Zulassung nach FAR Part 27.


31. Juli 1996

Auslieferung der ersten EC135 Serienhubschrauber an die DRF

Der Eurocopterkunde, die Deutsche Rettungsflugwacht (DRF),  erhält die ersten beiden Serienhubschrauber EC135 (SN 4005 und SN 4006)


1996

Décibel d’Or 96 für EC135

1996 wurden die EC120 B Colibri und die EC135 vom französischen Umweltministerium mit dem „Goldenen Dezibel“ ausgezeichnet. Diesen Preis lobt Frankreichs Umweltressort jährlich aus, um Maßnahmen und Produkte zu honorieren, die bedeutende Vorstöße im Bereich des Lärmschutzes darstellen. Die zwei Eurocopter-Maschinen wurden für ihre leisen Fenestron-Heckrotoren prämiert.


15. Dezember 1997

Verkauf der 100sten EC135

Der deutsch-französische Hubschrauberhersteller Eurocopter feiert den Verkauf der 100sten EC135. Der Kunde ist die Hubschrauberstaffel der Bayerischen Polizei. Seit der Musterzulassung des zweimotorigen Leichthubschraubers sind erst 18 Monate vergangen. (Quelle: EADS)


9. Dezember 1998

EC135 – IFR Musterzulassung durch LBA und DGAC

Am 9. Dezember 1998 erteilten gemeinsam das französische DGAC und das deutsche LBA Eurocopter für die EC135 die IFR Musterzulassung.


16. Juni 1999

Auslieferung der 100sten EC135

Am 16. Juni 1999 wurde die 100ste Serienmaschine der EC135 ausgeliefert. Die EC135 P1, SN 4100, wurde an die Flugstaffel der Bayerischen Polizei ausgeliefert.


2. Dezember 1999

EC135 – Single Pilot IFR Zulassung durch LBA

Am 2. Dezember erhielt Eurocopter SP-IFR Zulassung für die EC135 nach JAA.



2000 bis 2009


März 2001

EC135 T1 – ARRIUS 2B1 Leistungssteigerung

Ab März 2001 werden alle EC135 T1 mit einen stärkeren Triebwerk ARRIUS 2B1 ausgeliefert.


März 2001

Erstflug der EC635

Am 31. März 2001 absolvierte die EC635 ihren Erstflug in Donauwörth. Die EC635 ist die militärische Variante der EC135. (Quelle: EADS)


April 2001

EC135 T1 – ARRIUS 2B1A Leistungssteigerung

Ab April 2001 erfährt das ARRIUS 2B1A eine weitere Leistungssteigerung.


August 2001

EC135 P2 – Pratt & Whitney PW206B2

Im August erfährt die EC135 P2 mit der leistungsstärkeren Variante des PW206B2 eine weitere Verbesserung.


28. Januar 2002

Eine EC135 „Fly-by-Light“

Am 28. Januar 2002 startete auf dem Eurocoptergelände in Ottobrunn bei München der weltweit erste Hubschrauber, eine EC135 (SN 4028, D-HECV) mit einem serienreifen „Fly-by-Light“ – Hauptflugsteuerungs-system auf Glasfaserbasis, erfolgreich zu ihren Erstflug. ECD Testpilot Herbert Graser und Flugversuchsingenieur Manfred Hausner waren von der Leistungsfähigkeit des neuen Systems beeindruckt, das einen großen Fortschritt bei der Steuerung von Hubschraubern darstellte.


September 2002

EC135 T2 – Turbomeca ARRIUS 2B2

Im September 2002 erfährt die EC135 T2, mit der leistungsstärkeren Variante des ARRIUS 2B2, eine weitere Verbesserung.


12. September 2002

Erste Auslieferung der EC135 T2 an Helicap

Am 12. September 2002 wurde in Donauwörth die erste EC135 T2 an den französischen Luftrettungsbetreiber Helicap übergeben. Helicap ist mit 12 EC135 Hubschraubern der größte Luftrettungsbetreiber in Frankreich.


Oktober 2002

EC135 T1, SN 4028, D-HFHS bei der DLR

Die EC135 T1, SN 4028, D-HFHS, Baujahr 2000, wurde von der DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Braunschweig) Oktober 2002 als Experimental-Hubschrauber übernommen. In Zusammenarbeit zwischen der DLR und Eurocopter wurde die mechanische Steuerung durch ein elektrisches und optisches (fly-by-wire/fly-by-light) Primärsystem ersetzt. Die EC135 T1 hat bis heute 300 Flugstunden auf der Zelle (Stand: März 2007).

Folgende Erprobungen wurden auf dem Experimental-Hubschrauber EC135 durchgeführt:

  • Fly-by-wire
  • Fly-by-light
  • DLR interne Flugsteuerungs-Software-Entwicklung
  • Erprobung für zukünftige Flugsteuerungssoftware für ECF Flüge
  • Ermittlung von lärmarmen Anflugverfahren

um nur einige zu nennen. (Quelle: Dipl.-Ing. Herbert Kistler)


25. Oktober 2002

Auslieferung der 250sten EC135 an CoyotAir / Spanien

Am 25. Oktober 2002 wurde die 250ste EC135 ausgeliefert. Die EC135 T2, SN 4250, wurde an den spanischen EMS (Emergency Medical Services) – Betreiber CoyotAir im Rahmen einer feierlichen Zeremonie übergeben.

Mittlerweile fliegen mehr als 250 Stück der EC135 bei 92 Kunden in 25 Ländern.


August 2003

Auslieferung der 300sten EC135 an North Midland Police / England

Im August 2003 wurde die 300ste EC135 ausgeliefert. Die EC135 T2, SN 4300, ging an die North Midland Police / England. Der Hubschrauber erhielt seine Polizeiausrüstung durch McAlpine / England.


März 2005

Auslieferung der 400sten EC135 P2 an Pegaso Air / Mexiko

Am 11. März 2005 wurde die 400ste EC135 ausgeliefert. Die EC135 P2, SN 4400 ging an Transportes Aéreos Pegaso. Pegaso ist in der Offshore-Fliegerei tätig.

Foto zeigt die Übergabe der EC135 P2, SN 4400, an Transportes Aéros Pegaso. Von links nach rechts: Harald Förg (Programm EC135), Enrique Zepedas (Geschäftsführer Pegaso) und Waldemar Liebig (Kundendienst ECD)


März 2005

500.000 Flugstunden auf EC135 Hubschraubern

Neun Jahre nach dem Start der EC135 Produktion hat die EC135 Flotte insgesamt 500.000 Flugstunden akkumuliert. Weltweit fliegen heute über 400 EC135 Hubschrauber bei 148 Kunden in 36 Ländern.


2006, Januar

4 EC635 für die königlich-jordanischen Luftstreitkräfte

Am 10. Januar 2006 hat die Royal Jordanian Air Force (RJAF) 4 weitere EC635 bestellt, um ihre aktive EC635-Flotte zu erweitern. (Quelle: Eurocopter)


2006, Februar

EASA Zulassung für EC135 P2i und EC135 T2i

Am 21. Februar 2006 erteilte die Europäische Zulassungsbehörde für Flugsicherheit, EASA, Eurocopter die Zulassung der neuen Varianten EC135 P2i und EC135 T2i. Die neuen Varianten haben ein erhöhtes Abfluggewicht von 2.910 kg, vorher 2.835 kg.


2006, März

Spaniens Innenministerium wählt die EC135 als Polizeihubschrauber

Spaniens Regierung hat am 17. März 2006 ein Beschaffungsprogramm zur Modernisierung der Hubschrauber der spanischen Sicherheitskräfte angekündigt.

Es sind 48 Hubschrauber des Typs EC135 geplant. Die Endmontage wird bei Eurocopter Espana in Albacete sein. (Quelle: Eurocopter)


2006, April

20 EC635 / EC135 für die Schweizer Luftwaffe

Die schweizerische Beschaffungsbehörde Armasuisse und Eurocopter haben am 25. April 2006 einen Kaufvertrag über 20 Hubschrauber unterzeichnet. 18 EC635 (LTSH = Light Transport und Training Hubschrauber), sowie 2 EC135 für VIP- und Parlamentarier-Transporte. Die Auslieferung beginnt Anfang 2008. Die schweizer RUAG Aerospace wird als Subunternehmer von Eurocopter Deutschland für die Fertigstellung von 16 EC635 verantwortlich zeichnen. (Quelle: Eurocopter)


2006, Juli

25ster EC135 Rettungshubschrauber an den ADAC geliefert

10 Jahre nach der Indienststellung der ersten EC135 erhielt am 14. Juli 2006 der ADAC seine 25ste EC135 in EMS-Ausrüstung. Die Übergabe erfolgte bei der Air Lloyd Luftfahrt Technik in Landshut. Die ADAC Luftrettung stellt mit der Erweiterung ihrer Flotte durch die EC135 schrittweise das Arbeitspferd BO105 außer Dienst. (Quelle: Bernd Remmelberger, ADAC)


2006, August

500ste EC135 an den ÖAMTC übergeben

Am 30. August 2006 wurde der 500ste EC135 Hubschrauber im Rahmen einer kleinen Feier symbolisch an den ÖAMTC übergeben.

Eine Kooperation des ÖAMTC mit Ungarn führt dazu, dass der 500ste EC135 Hubschrauber zukünftig in Ungarn seinen Dienst verrichten wird. (Quelle: Eurocopter)

Das Foto zeigt von links nach rechts: Rainer Kudert (Programm EC135), Markus Steinke (Programmleiter EC135), Dr. Schoder, Kurt Noé-Nordberg (Geschäftsführer Christophorus Luftrettungsverein – ÖAMTC), Dr. Peter Turi, Dr. Laszlo Gorove.



2006, August

Heeresfliegerwaffenschule erreicht 30.000 Stunden EC135

Ende August 2006 hat die Bundeswehr, an der Heeresfliegerwaffen-schule in Bückeburg, mit ihrer EC135-Schulungs-Hubschrauberflotte erfolgreich 30.000 Flugstunden erreicht. Seit dem Jahr 2000 betreibt die Bundeswehr 14 Maschinen des Typs EC135 als Trainingshubschrauber. (Quelle: Eurocopter)


2007, Januar

37 EC135 für die französische Gendarmerie

Eurocopter hat mit der französischen Gendarmerie einen Vertrag über 37 EC135 unterzeichnet, 12 verbindliche Bestellungen und 25 Optionen. (Quelle: Eurocopter)


2007, Januar

Übergabe von 2 EC135 an das Bundesministerium des Inneren

Am 31. Januar 2007 übernahm das BMI die ersten beiden von insgesamt 16 EC135 in Rettungskonfiguration. Die EC135 löst die bisher eingesetzte BO105-Flotte ab. (Quelle Eurocopter)


2007, Mai

Erstflug der neuen EC635 LTSH

Am 23. Mai 2007 absolvierten, im Beisein von Vertretern des Kunden Armasuisse, die beiden Eurocopter-Testpiloten Réne Nater und Jürgen Steiner den Erstflug der EC635 LTSH 1 (LTSH = Leichter Transport- und Schulungshubschrauber), einer militärischen Variante der EC135.

(Quelle: Eurocopter)


2007, Juni

Eurocopter erhielt kanadische Zulassung für EC135

Nach intensiven Verhandlungen zwischen Transport Canada, Eurocopter Deutschland und Eurocopter Canada Ltd., erhielt Eurocopter , am 5. Juni 2007, von Transport Canada die kanadische Zulassung (H-106) für die EC135 P1, P2 & P2i.


2007, September

Eurocopter liefert die 600ste EC135 an Slowenien aus

Das 600ste Exemplar der EC135, in der Version EC135 P2i, wurde in Donauwörth an das Slowenische Innenministerium ausgeliefert.

In einer Zeremonie, im Beisein von Eurocopter Präsident und CEO, Dr. Lutz Bertling, übergab Eurocopter den Hubschrauber an Voiko Robnik, dem Leiter der Luftunterstützungseinheit der Slowenischen Polizei, als Vertreter des Slowenischen Innenministeriums.

Das Bild zeigt von links nach rechts: Matej Urek (MOI Slowenien), Markus Steinke (Vice Präsident EC135/EC635), Vojko Robnik (Head of Air Support Unit Polizei Slowenien) und Wolfgang Polascheck (Programm EC135). (Quelle: Eurocopter)


2007, September

Österreichisches Bundesministerium für Inneres bestellt EC135

Das Österreichische Bundesministerium für Inneres unterzeichnete am 26. September 2007 einen Kaufvertrag über acht EC135 P2i für den Polizeieinsatz. Vier der Maschinen werden im März 2008, rechtzeitig zur Fußball-Europameisterschaft 2008, an den Kunden übergeben. Die Auslieferung der restlichen vier Hubschrauber ist für März und Mai 2009 vorgesehen. (Quelle: Eurocopter)


2007, Oktober

Flugsimulator für EC135 in Betrieb genommen

Am 19. Oktober 2007 wurde der Flugsimulator für die EC135 am Standort Donauwörth in Betrieb genommen. Eurocopter reagiert mit dem EC135-Flugsimulator auf die Bedürfnisse des Marktes nach einem realitätsnahen und wetterunabhängigen Trainingsystem. (Quelle: Eurocopter)


2007, Dezember

Erste in Kanada zertifizierte EC135 P2i ausgeliefert

Am 19. Dezember 2007 wurde im Rahmen einer kleinen Feier die erste in Kanada zertifizierte EC135 P2i, SN 4479, an die VIH Aviation Group ausgeliefert. Die Übergabe fand bei Eurocopter Canada Ltd. in Fort Erie statt. 

 

Das Foto, von Eurocopter Canada Ltd zur Verfügung gestellt, zeigt von rechts nach links: Charlie Mooney, General Manger VIH Helicopters Ltd., Ken Morie, President, VIH Aviation Group Ltd., Marie-Agnès Veve, President & CEO, Eurocopter Canada Ltd., Tony Brown, Vice-President Sales & Customer Service, Eurocopter Canada Ltd.. 


2008, März

Eurocopter liefert die erste EC635 an die Schweizer Luftwaffe

Die erste, für die Schweizer Luftwaffe bestimmte, EC635 wurde am 7. März 2008, im Rahmen einer kleinen Feier an die Schweizer Beschaffungsbehörde Armasuisse übergeben.

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Kunden, konnte die erste Auslieferung zwei Wochen vor dem geplanten Termin erfolgen.

Der Vertrag, unterzeichnet im April 2006, beinhaltet die Lieferung von 18 EC635 und 2 EC135 Hubschrauber. Die EC635/EC135 wird die Alouette III der Schweizer Luftwaffe ersetzen. (Quelle: Eurocopter)



2010 bis heute

2010, 30. Juni

Kauf von 23 EC135 und EC135 Simulator

Das Gesundheitsministerium Polens erteilt einen Auftrag über 23 EC135 Hubschrauber und einen EC135-Simulator.


2010, 10. Juni

Auslieferung der 900ste EC135

Der Bayerische Staatsminister des Inneren, Joachim Herrmann, hat am 10. Juni auf der International Luft- und Raumfahrtaustellung in Berlin (ILA 2010)  den 900. Hubschrauber vom Typ EC135 in Empfang genommen. Es ist die achte EC135 P2+ der bayerischen Polizeifliegerstaffel. (Quelle: Eurocopter Deutschland GmbH)


20. Juli 2011

ADAC – Luftrettung erhält Jubiläums-EC135, SN 5000, die 1000ste EC135

In Rahmen einer der feierlichen Übergabe im Eurocopter-Werk Donauwörth wurde die EC135, SN 5000, im Beisein von Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer, Eurocopter CEO Lutz Bertling an den ADAC Präsidenten Peter Meyer übergeben.



2012, 31. Mai

Eurocopter Deutschland erhält EASA Zertifizierung für EC135-Simulator

Am 31. Mai erhielt Eurocopter Deutschland GmbH die Full Flight Simulator (FFS) Level B Zertifizierung für den EC135-Simulator. Der EC135-Simulator wird durch die Eurocopter Deutschland Trainingsakademie betrieben. Der EC135 FFS Simulator ist der erste Simulator der in Europa durch die EASA zertifiziert wurde. (Referenz: Eurocopter Press Release)


2012, 15. August

CALSTAR bestellt acht EC135 Hubschrauber

American Eurocopter informiert, dass California Shock Trauma Air Rescue (CALSTAR) eine Vertrag über acht EC135 Hubschrauber unterschrieben hat. CALSTAR will seine älteren Hubschrauber durch die EC135 ersetzen und wird in Zukunft nur noch Eurocopter Hubschrauber betreiben. (Referenz: Eurocopter Press Release)



Folge der erfolgreichen Geschichte der EC135 unter H135